Sonntag, 14. Juli 2013

Wieviel Gold steckt in Chips?

Eine häufig hier gestellte Frage ist es, wie viel Gold man aus elektronischen Bauteilen wie Chips gewinnen kann und vor allem wie.
Der übliche Weg zum Extrahieren des Golds, Silber, Palladium und Platin aus elektronischen Bauteilen sieht relativ viel Chemie vor. Das es auch anders geht kann man hier im folgenden Video sehen.
In einer Abfolge werden die Chips gemahlen, dann auf rund 1200 Grad erhitzt, die Schlacke erneut gemahlen und erneut geschmolzen. Dabei sollte man das richtige Flussmittel benutzen und keine frühe Abscheidung der unedlen Metalle mit HCl oder ähnlichen Säuren vornehmen. Dann erhält man eine Metallmischung aus Kupfer, Zinn, Silber, Gold, Palladium und hin und wieder etwas Platin.



Angenehm hierbei ist, die Umgehung der Chemie. Natürlich muss die Legierung später noch aufgearbeitet werden. Im Zweifelsfall kann man das Ergebnis aber so wie es ist verkaufen oder in die Scheideanstalt geben. Eine erste Inhaltsanalyse mit dem XRF lässt sich bereits an diesem Punkt vornehmen.
Einen relativ simplen Weg zum extrahieren von Edelmetallen aus Chips (ICs) zeigt das nachfolgende Video auf Youtube. Hier wurde mittels Goldwaschpfanne, Gasbrenner und anderen recht einfach verfügbaren Hilfsmitteln ein alternativer Weg gezeigt, Gold, Silber und Palladium  fast ohne Chemie zu gewinnen. Viel Spaß beim zusehen!

3 Kommentare:

  1. Dann könnte man aus alten PCs und Handys noch Geld rausholen. Wenn man es dann hier oder bei der Bank los wird, ist ja egal. Im Grunde zahlen mir ja beide attraktive Summen aus. Danke für die Info!

    AntwortenLöschen
  2. Hab zu dem Video fragen und zwar muss die Salzsäure erwärmt werden (sieht am Video so aus) wenn ja wie lang??? Aus was besteht die Tasse am campingbrenner?? Wieviel borax?? Was haste mit den fertigen Klumpen gemacht (eingeschmolzen??)???

    AntwortenLöschen
  3. Leider gibt es im Internet viele Listen mit Goldgehalten von CPU die überhaupt nicht stimmen und deutlich zu hohe Werte angeben. Vermutlich wurden diese ins Netz gestellt von Menschen die CPU dann für deutlich über dem tatsächlichem Materialwert via Ebay zu verkaufen beabsichtigen.

    AntwortenLöschen