Bücher und ebooks

Gold aus PCs  - Goldwert!

Bestellmöglichkeiten:

Direkt vom Verlag:

Bücher zum Thema Recycling von Gold, Silber oder Platinmetallen finden Sie im Shop des Verlages adrenalinemedia.


Gold, Silber, Palladium und Platin Bücher von M.A.Buth


Dort erhalten Sie auch immer die neusten Auflagen mit den aktuellsten Informationen, sowie alle Bücher auch im E-Book Format.

Hier geht es zum Büchershop:

https://www.adrenalinemedia.de


Distributoren und Großhändler:

Das gedruckte Buch bei Amazon:





3. überarbeitete und erweiterte Auflage.
Auf über 180 Seiten, zum ersten Mal auf Deutsch eine umfangreiche Darstellung der Goldgewinnung aus Elektroschrott! Verständlich geschrieben. Hausmittel und Low-Budget freundlich.

Blick ins Buch:
  • Zahlreiche Abbildungen erklären genau was wie zu machen ist um Gold aus PC und Handy zu gewinnen. 
  • Welche Mittel und Verfahren gebraucht werden.
  • Zusätzlich erklären extra auf das Buch zugeschnittene, verlinkte Videos den genauen Ablauf beim Goldschrott fördern.
  • Bezugsquellen Scrapgold und Hilfsmittel.
  • Wichtige Internetadressen
  • Lieferanten für Goldschrott und Elektroschrott.
  • Tabellen mit Daten zu Goldgehalt von PC Bauteilen
Hier geht es zur Leseprobe:
Blick ins Buch. Zahlreiche Bilder illustrieren anschaulich die vielen technischen Fakten.

Übersichtlich und zum ersten Mal auf Deutsch!
In verständlichen, praxisnahen Worten geschrieben, von einem Elektronikprofi, der sich seit Jahrzehnten mit dem Recycling von Leiterplatten und elektronischen Bauteilen beschäftigt.
Gedacht für den Einsteiger oder Gelegenheitsanwender, der mit wenig technischen und finanziellen Mitteln das Gold aus seinen PC oder Handykomponenten bergen will.


Weitere Titel:

Der Glanz des Silbers fasziniert den Mensch, seit jeher. Seine Gewinnung führte und führt auch heute noch zu Raubzügen, Kriegen, Rodungen von Wäldern und vieles mehr. Heutzutage wird Silber jedoch nicht nur als wertvolles Metall und Zahlungsmittel verwendet, sondern aufgrund seiner besonderen chemischen und physikalischen Eigenschaften bevorzugt in technischen Produkten. Silber leitet Strom exzellent, es kann Wärme hervorragend leiten, es tötet Bakterien ab, seine Verbindungen verfärben sich unter Lichteinfluß und einiges mehr. Nun stellt sich jedoch die Frage wie und ob man dieses Silber nachdem es seine Funktion erfüllt hat, wieder wirtschaftlich zurück gewinnen kann. Dafür gibt es etliche Verfahren und Wege, einige sind nur industriell nutzbar, andere in einer Garage oder einer gut ausgestatteten Werkstatt. In diesem Buch beschäftigen wir uns mit den bekannten und etablierten Verfahren, die es jedermann erlauben Silber aus Alltagsgegenständen oder technischen Produkten wieder zurück zu gewinnen.




Palladium ist der kleine Bruder des Platins. Es ist selten und teuer und doch kennt kaum jemand sein Aussehen oder seine Eigenschaften. Palladium ist eines der großen Zukunftsmetalle. Es wurde- bis zu einer Preisexplosion- als billiger Goldersatz verwendet. Heute finden wir Palladium in ausgedienten PCs, Mobiltelefonen und anderem Elektroschrott. Das Buch klärt erstmals die genauen Vorkommen, wie man sie erkennt und dann das Palladium birgt. Oftmals wird das Palladium als solches nicht erkannt und bei der Beimischung zu Gold nicht einmal vergütet. Dabei ist Palladium über 1/3 vom Gold wert! Das Buch nennt hier auch seriöse Aufkäufer und Verarbeiter von palladiumhaltigen Bauteilen. Sie werden lesen, woran man erkennt, ob Palladium in Geräten und Bauteilen enthalten ist und wie man es - mit einfachsten Methoden - heraus bekommt. Dieser lukrative Markt zeichnet sich bis heute durch Verschwiegenheit und Geheimniskrämerei der Beteiligten aus. Dabei wird Palladium in den nächsten Jahren einen unvergleichlichen neuen Boom erleben. Derzeit findet es als Katalysator in jedem Auto Verwendung. Zukünftig werden die Brennstoffzellen der Elektroautos eben mit diesem Palladium ausgestattet, da es in der Lage ist, das 900-fache seines Eigengewichtes in Wasserstoff zu speichern. Das Buch zeigt alle wichtigen Details bei der Jagd nach Palladium. Über 40 farbige Abbildungen ergänzen die wichtigen Daten,Adressen und technischen Informationen. Wie immer, hat der Autor dabei darauf geachtet, in verständlicher Umgangssprache die teilweise komplexen Zusammenhänge darzustellen. Es werden keine Kenntnisse in Chemie oder Elektronik vorausgesetzt. Verfahren zur Gewinnung von Palladium aus Elektroschrott werden ausführlich besprochen, bebildert und wo erforderlich mit Diagrammen erklärt. Dieses Buch ist einmalig, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Es ist die einzige Publikation, die den Schleier der Geheimniskrämerei lüftet und klar zeigt wie man es macht und ob und wie es sich lohnt.





Platin, Palladium und Rhodium gehören zu den weltweit meistgesuchten Edelmetallen. Ihre technischen Anwendungsgebiete sind vielfältig, die Preise seit Jahren im Steigen begriffen. Platin kostet mittlerweile so viel wie Gold. Dieses Buch zeigt zeigt seinen Einsatz in Fahrzeugkatalysatoren, deren Zusammensetzung und Wert, sowie die Verarbeitung. Mithilfe der bebilderten Tabellen, lassen sich hunderte Katalysatoren - auch ohne Kenntnis des Fahrzeugtyps oder der Schlüsselnummer - schnell und einfach bestimmen. Eine unverzichtbare Hilfe für alle diejenigen, die mit Auteilen handeln oder sich eine Existenz im Edelmetallgeschäft aufbauen möchten.



Edelmetalle erkennen und testen!

Die erstmalige Übersetzung des Standardswerks von C.M. Hoke zum Thema Edelmetalle testen. Prüfen und erkennen Sie Edelmetalle mit einfachen und preiswerten Mitteln. 

Wie erkenne ich Gold? Wie die unterschiedlichen Karat? Wie kann ich Silber von Palladium unterscheiden? Oder Platin von anderen Weißmetallen? Wie erkenne ich edle von unedlen Metallen? Welche Stempel und Marken gibt es? Dies und noch viel mehr wird in dem Buch ausführlich und unterhaltsam erklärt.

Nichts von dem, was C.M. Hoke damals veröffentlicht hat, hat seine Aktualität verloren. Im Gegenteil, Sie werden beim Lesen Testverfahren entdecken, die sogar in Vergessenheit geraten sind. Edelmetalle auf ihre Echtheit und den Gehalt zu testen, war damals wie heute teuer und kompliziert. Es gibt jedoch sehr preiswerte und einfach zu handhabende Tests, die jedem Sammler, Goldschmied oder Metallhändler zur Verfügung stehen – wenn er sie denn kennt!

Zusätzlich zum eigentlichen Inhalt finden sich neue Erkenntnisse zum Leben und Wirken von Calm Morrison Hoke, einer geheimnisvollen Persönlichkeit mit einem unglaublich spannenden Leben. Hoke hat wesentlich zum Wohl der einfachen Menschen beigetragen, die mit Edelmetallen arbeiten, indem Kenntnisse aus dem Studium der Chemie und Metallurgie angewandt und den damals armen Goldschmieden während der großen Depression zur Verfügung gestellt wurden. So konnte jedermann Edelmetalle selbst verarbeiten und sein Einkommen steigern. Auf zahlreichen farbigen Abbildungen werden die Lebensstationen von C.M. Hoke illustriert, zeitgeschichtliche Ereignisse wie die spanische Grippe, der Zweite Weltkrieg und andere Umbrüche der damaligen Zeit dargestellt, um ein Verständnis für die Entstehungsgeschichte dieses Standardwerks zu ermöglichen. Forschungen zur Familie, zu Freunden und Einblicke in das Privatleben lassen erkennen, dass hier noch einige dunkle Geheimnisse schlummern.

Edelmetalle testen ist im Verlag adrenalinemedia erschienen und bei Amazon erhältlich. Folgende Ausgaben sind verfügbar:

Hardcover, Farbe:


Paperback, Farbe


E-Book: