Samstag, 23. Oktober 2021

Ist es Edelmetall oder aber doch Weißgold? Dieser Goldtester hilft

Im Grunde genommen testen die neuen Geräte von BozzTech nicht nur auf Gold, sondern auch auf derzeit 20 weitere Metalle, wie Silber, Palladium, Platin, Rhodium, aber auch unedle Metalle wie Zinn, Zink oder Kupfer usw.

Konfigurationen für spezielle Branchen wie dem Metallschrotthandel, Metallrecycling oder auch dem Maschinenbau, können für vorgegebene Legierungen oder auch andere Metalle programmiert werden. Auch die Abmessungen unterscheiden sich hier, je nach Einsatzgebiet und Größe der zu testenden Metallteile.

BozzTech hat ein spezielles Messverfahren entwickelt, dass diese Metalle zuverlässig erkennt. Dabei können Beschichtungen durchdrungen werden und auch darunterliegende Metallkerne erkannt werden. So ist es zum Beispiel möglich einen dünn galvanisch vergoldeten Gegenstand, als überwiegend aus Kupfer bestehend zu identifizieren.

Für den Edelmetallhandel, Goldschmiede, Goldankauf aber auch Dentallabore gibt es jeweils angepasste Geräte, die die jeweiligen Arbeitsmaterialien berücksichtigen.

Das Verfahren arbeitet zerstörungsfrei, ohne Säuren oder Strahlen oder sonstige gesundheitsschädliche Stoffe. Entwickler Marcel A. Buth, Autor zahlreicher Bücher zum Thema Edelmetalle und deren Recycling, sagt hierzu: "Die MTI Geräte füllen eine Lücke zwischen dem einfachen und billigen, aber sehr ungenauen aber schmutzigen und zerstörenden Säuretest und den zwar hochgenauen aber dennoch auch sehr komplizierten und teuren XRF Geräten, die zudem mit Röntgenstrahlen arbeiten."

Preise nennt der Hersteller noch keine vorab, da die Geräte auf die unterschiedlichen Branchen und die von ihnen verwendeten Metalle angepasst werden. Kleine Ausführungen wie die für Dentallabore oder den Maschinebau / Metallbau kommen ab ca. 3500 €. Große Anlagen wie z.B. für Recyclingbetriebe starten ab ca. 15000 €.

Eine lohnende Investition, wenn man der Argumentation von BozzTech folgt: "Die Menge an edelmetallhaltigen Beschichtungen und Legierungen in vielen Alltagsgegenständen ist unglaublich. Für einen Unternehmer ist es wichtig zu wissen, was für eine Art von Metall er vor sich hat. Ist es nun Chrom, Weißgold oder Edelstahl? Der Unterschied im Wert kann das hundertfache betragen! Umgekehrt ist es auch wichtig, zu wissen, ob ein Lieferant kein edelmetallhaltiges Metall anliefert, man aber dafür bezahlt hat."

Test von Silberbesteck: BozzTech MTI Mini - kleines Demogerät.

Wer sich mal ein Bild von den Möglichkeiten dieser Geräteserie machen will, kann derzeit eine verkleinerte Demoversion erwerben, mit der man auch schon bis 13 Metalle identifizieren kann. Das reicht aus, um sich mal durch geerbte die Schmuckschatulle durchzutesten, Silberbesteck zu prüfen, den ein oder anderen Fund vom Badestrand oder das Schnäppchen vom Flohmarkt genauer unter die Lupe zu nehmen.  

Ein etwas älteres Video von Anfang 2021, zeigt einen Prototyp der Vorgängerversion V1:



Den BozzTech MTI Mini in der Version V2 gibt es zum Beispiel beim Verlag des Entwickler adrenalinemedia im Shop:

https://www.adrenalinemedia.de/product-page/metall-tester-bozz-tech-mti00x

oder bei Amazon unter:

https://amzn.to/3GEZ8uq

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen